Wirtschaft

Alle News
Agosi in Pforzheim setzt auf Nachhaltigkeitund flexiblen Service

| Wirtschaft

Zurück zu Normal

Edelmetallspezialist Agosi

Der Edelmetallspezialist Agosi berichtet über eine stabile Auftragslage. Der „Partner für Edelmetall“ bleibt wichtiger Versorger der Branche mit einem Augenmerk auf Nachhaltigkeit.

Das Pforzheimer Traditionsunternehmen sieht sich, trotz der Auswirkungen von Pandemie und Ukraine-Krise auf die generelle Wirtschaftslage, als stabilen Partner der Edelmetallbranche. „Unsere Aufgabe in diesen Zeiten ist es, Kunden und Geschäftspartner weiterhin zuverlässig in ihren Prozessen zu unterstützen“, so Franz-Josef Kron, Vorstandsvorsitzender bei Agosi. „Unsere Antwort auf Einflüsse, die wir nicht steuern können, ist eine erhöhte Flexibilität, um negative Folgen abfedern zu können.“

„Das Recyclinggeschäft reagiert automatisch auf gestiegene Edelmetallpreise und damit auf die zwangsläufig erhöhte Rentabilität auch bei bisher als unwirtschaftlich geltenden Materialien“, sagt Gordan Kafka, Vertriebsleiter Refining, Industrieprodukte und Lifestyle bei Agosi. „Das bedeutet für diesen Bereich eine höhere Auslastung. Unsere Kunden haben während der Pandemie abgewartet und Material angesammelt, das uns nun mehr und mehr erreicht, so dass man inzwischen von einer belastbaren Normalisierung sprechen kann.“

Partner für Edelmetall zu sein bedeute für Agosi auch, ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu legen. Franz-Josef Kron: „Wir sind hier Teil der Konzernstrategie von Umicore, unserer Muttergesellschaft. Deren ‚Let’s go for Zero‘-Ansatz ist auch für Agosi prägend und bedeutet eine noch konzentriertere Ausrichtung auf Ziele wie CO2-Einsparung und -Vermeidung, um Verbesserungspotenziale stärker nutzen zu können.“ Ebenso sei man bestrebt, dem Kunden in noch größerem Maße Produkte anbieten zu können, die nachweislich aus recycelten Materialien stammen. Agosi’s CoC-Produkte erfüllen diesen Anspruch und sind vom Responsible Jewellery Council (RJC) zertifiziert. Verantwortung bedeute auch, Kunden in ihren eigenen Zertifizierungsbemühungen zu begleiten. Kron: „Due Diligence spielt hierbei eine große Rolle und wird von den Kunden bei uns abgefragt. Diese erhöhte Transparenz war uns als Aktiengesellschaft schon in der Vergangenheit eine Verpflichtung und verstärkt nun den Servicegedanken bei Agosi noch zusätzlich.“

Mehr Infos

„Der ‚Let’s go for Zero‘-Ansatz bedeutet eine noch konzentriertere Ausrichtung auf Ziele wie CO2-Einsparung und -Vermeidung.“ Franz-Josef Kron, Vorstandsvorsitzender

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Goldpreis

Was in der Vergangenheit für den Goldpreis schlecht war, scheint nicht mehr zuzutreffen, schreibt Heraeus. ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Angebotskommunikation in Prospekten erfährt in der aktuellen Wirtschaftslage eine gestiegene Bedeutung ...

Mehr

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr