Wirtschaft

Alle News
Shutterstock / kseniya_tretyakova

| Wirtschaft

Bargeld auf dem Rückzug

Über 60 Prozent der Transaktionen im deutschen Handel wurden im Jahr 2021 bar getätigt, so das Einzelhandelsinstitut EHI. Das sind 12 Prozent weniger als vor zwei Jahren.


Durch die Pandemie beschleunigt, nimmt die Bedeutung von Bargeld im Handel deutlich ab. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat die Barzahlung 12 Prozentpunkte ihres Transaktionsanteils verloren (2019: 72,9 Prozent). Auch die Anzahl der Bartransaktionen insgesamt ist im gleichen Zeitraum von 14,6 Mrd. auf 10,1 Mrd. gesunken. Welche Anteile die einzelnen Zahlungsarten an den Transaktionen im stationären Handel im Jahr 2021 eingenommen haben, zeigt die Statistik.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr

| Wirtschaft

Eigentlich war der Strukturwandel im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck im vollen Gange, doch der Umsatzsch ...

Mehr