Das Magazin für Schmuck und Uhren

Werkstatt

Ein kleines Geschäft für große Gefühle

WSB Ladenbau

Im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo wurde jetzt eine Breuning Trauringlounge eröffnet. Heiratswillige finden hier in entspannter Atmosphäre ihre
Wunschtrau- oder Verlobungsringe. Realisiert wurde das Geschäft von WSB Ladenbau.


Entweder gemütlich an einem der Beratungstische oder ganz lässig an der Bar – in der Breuning Trauringlounge finden Brautpaare gewiss die Ringe, die sie durch ihr Leben begleiten. Das stimmige Ambiente der Lounge ist den Ladenbauern von WSB zu verdanken. 

„Zustande kam der Kontakt zu Breuning auf der Inhorgenta Munich“, berichtet WSB-Geschäftsführer Nico Schreuder. „Die Chemie stimmte auf Anhieb, daraus erwuchs eine gute Zusammenarbeit. Schnell und preisgünstig realisierten wir in enger Abstimmung mit Breuning sowie dem betreibenden Juwelier das neue Geschäft in dem hochmodernen Einkaufszentrum.“ Die Herausforderung bestand hierbei darin, ein auch für junge Kunden attraktives Geschäft einzurichten, welches zum einen für die intensive, diskrete Kundenberatung Platz bietet und zum anderen die Paare auch emotional anspricht.

So individuell wie der Juwelier

Wichtig war bei der Umsetzung durch WSB die DNA des Kunden: Breuning ist einer der führenden Trauringhersteller Europas. Sei es der Freundschaftsring für die erste Liebe, der Verlobungsring für den perfekten Antrag, Trauringe für den glücklichsten Tag im Leben oder ein Solitär für besondere Jubiläen und Momente – Breuning bietet Ringe für jeden Anlass. Dieses besondere Profil galt es in ein neues Ladenbaukonzept umzusetzen.

So einmalig wie die Pforzheimer Firma und der Juwelier, der das Geschäft betreibt, sollte auch der neue Auftritt werden. Nico Schreuder erläutert: „Jede kreative Aufgabe beginnt bei uns mit folgenden Fragen an den Juwelier: Wer sind Sie und was wollen Sie erreichen? Was ist Ihre DNA? Wodurch unterscheiden Sie sich von anderen Wettbewerbern?“ Aus diesen Antworten entwickelt das Team von WSB dann schließlich die Ideen, die die Auftraggeber zu mehr kommerziellem Erfolg führen sollen. Die besondere Kompetenz hat auch mit der niederländischen Herkunft des Ladenbauers zu tun. Denn gerade in einem so dicht besiedelten Land wie den Niederlanden ist es besonders wichtig, sich mit seinem Geschäft zu profilieren und von anderen Anbietern zu unterscheiden.

Beim Breuning Shop in Stuttgart ist dies den Machern von WSB wieder mal rundum gelungen. Bereits jetzt berichtet der Juwelier von guten Umsätzen, die nächste Trauringlounge in Karlsruhe steht vor der Eröffnung – eingerichtet von WSB. 

www.wsbladenbau.de/schmuck

Text: Axel Henselder

Zurück