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Schweizer Uhren: Zurück zum Wachstum

Die Schweizer Uhrenexporte haben sich mit einem Plus von 4,1 Prozent im Januar wieder positiv entwickelt, berichtet der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie Fh Swiss.

Die Exporte näherten sich damit zum Jahresauftakt der 2-Milliarden-Franken-Marke. Uhren aus Edelmetall (+9,7% nach Wert) sowie Bimetallmodelle (+8,9%) waren im Januar die Hauptwachstumstreiber, während Stahlartikel (-2,4%) an Boden verloren. Die Kategorie Andere Materialien ging mengenmäßig um 24,3% zurück, obwohl der Rückgang durch einen Anstieg von 5,0% bei Stahluhren abgemildert wurde.

Insgesamt wurden fast 1,1 Millionen Artikel exportiert, ein Rückgang von 4,2% gegenüber Januar 2024. Das Wachstum bei den Umsätzen liegt daran, dass es einen Trend zu hochpreisigen Uhren gibt. Uhren mit einem Preis von über 3.000 Franken (Exportpreis) erzielten ein Wachstum von 7,0%, während Uhren mit einem Preis von unter 200 Franken auf einem Niveau nahe ihrer Leistung von 2024 blieben (+0,7%). Andere Segmente erlitten stärkere Rückgänge (-8,0%).

Die Vereinigten Staaten (+16,2%) behaupteten ihre Position als führender Markt für Schweizer Uhrenexporte und verzeichneten im Januar ein stetiges Wachstum. Japan (+26,2%) zeichnete sich durch einen bemerkenswerten Aufschwung aus. Dagegen setzten Hongkong (-11,7%) und China (-29,1%) ihren Abwärtstrend mit deutlich schwacher Nachfrage fort. Unter den zehn führenden Märkten verzeichneten Singapur (+3,8%), das Vereinigte Königreich (+3,2%), die Vereinigten Arabischen Emirate (+14,3%) und Südkorea (+16,6%) Wachstum, während Deutschland (-0,7%) und Frankreich (-3,7%) zurückfielen.

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