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Kutter: Entdeckungsreise durch den Store

Juwelier Kutter 1825 in Stuttgart hat erneut umgebaut – diesmal das Haupthaus. Rechtzeitig vor dem 200. Geburtstag im nächsten Jahr.

Bei Kutter geht es Schlag auf Schlag. Erst die Breitling-Boutique, dann im Vorjahr die Eröffnung des spektakulären 500 Quadratmeter-Stores für Patek Philippe und die Eigenmarke „ameo“, nun der Umbau des Haupthauses mit exklusivem Rolex-Bereich. Der Umbau soll ein klares Bekenntnis sein für den Einzelhandel und die Stuttgarter Innenstadt, sowie die Leidenschaft als Unternehmerfamilie ein Familienunternehmen mit Freude und großen Ambitionen lokal und eigenständig zu betreiben, sagt Jochen Möhrle, Inhaber von KUTTER 1825.

Nächstes Jahr 200. Geburtstag

Kutter 1825 macht sich bereit für sein 200-jähriges Jubiläum und hat noch vor dem anstehenden Jubiläumsjahr 2025 seinem Traditionshaus ein komplett neues Konzept verliehen. Thema: Tradition im neuen Glanz. Das renommierte Architekturbüro Karolina Curic Architekten zeichnete verantwortlich für das stilvolle und durchdachte Designkonzept, das moderne Eleganz mit der traditionsreichen Geschichte des Hauses vereint.

Uhrmachertisch als Herzstück

Das Herzstück im Eingangsbereich des neugestalteten Erdgeschosses bildet der Uhrmacher-Tresen mit Platz für zwei professionelle Uhrmacher, die ihre Handwerkskunst präsentieren und den Kunden als direkte Ansprechpartner beim Service von Uhren behilflich sind. Damit wird das Handwerk zelebriert und nochmals mehr an zentrale Stelle im Store gerückt. „Bei den hochwertigen Zeitmessern unserer Kunden ist es uns eine Herzensangelegenheit sicherzustellen, dass diese Generationen überdauern. Wir legen deshalb großen Wert auf unser Uhrmacher-Atelier, damit jedes Stück mit der gleichen Sorgfalt gepflegt wird, mit der es einst gefertigt wurde“, so Jochen Möhrle.

Exklusiver Rolex-Bereich

Im Mittelpunkt des neuen Stores steht nun auch ein exklusiver Bereich, der speziell der Marke Rolex gewidmet ist und mit einem aufwendigen Einbau eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde. Im unteren Bereich angekommen, wird man von einer Bar empfangen. Separees in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre bieten Raum für diskrete und persönliche Beratungen zu Uhren und Schmuck. Das neue Ambiente vermittelt den Eindruck, nicht nur bei einem Juwelier seines Vertrauens, sondern vielmehr im Wohnzimmer bei Freunden zu sitzen. In jedem der Separee präsentieren sich zusätzlich monatlich neue Highlights des Juweliers, welche schon durch ihre minimalistische Präsentation und dem speziellen Fokus auf das Produkt den Wert der Uhren und Schmuckstücke darstellen und den Kunden immer einen Anlass für Inspirationen gibt.

„Nicht mehr der klassische Juwelier“

„Mit dem neuen Store-Konzept sind wir nicht mehr der klassische Juwelier, bei dem Vitrinen übermäßig an fest definierten Orten im Raum bestückt sind mit Uhren und Schmuck. Es ist nun vielmehr ein Ort für Inspiration geworden mit minimalistischer Dekoration und einem edleren Fokus auf das Produkt. Dadurch ist es als Kunde nun auch vielmehr eine Entdeckungsreise durch unseren Store, da Uhren und Schmuck in den Vitrinen in verschiedenen Kulissen und Umgebungen integriert wurden“, erzählen Monika Kaden und ihr Sohn Alexander Kaden, dritte und vierte Generation des Hauses.

Viel naturbelassene Materialien

Der Besuch bei KUTTER 1825 soll zukünftig nicht nur ein einfaches Einkaufserlebnis sein, vielmehr wird der Kunde in den Mittelpunkt gestellt. Das Konzept passt sich durch diverse Rückzugsorte an die Kundenbedürfnisse an und vermittelt ein Gefühl von Zuhause bei Freunden. „Unser Ziel war nicht nur eine Neugestaltung, sondern ein optimales Einkaufserlebnis entlang der gesamten Customer Journey zu schaffen“, erklärt Architektin Karolina Curic. „Dafür wurden Wege optimiert, Orte geschaffen und für den Ladenbau eher einzigartige, naturbelassene Materialien verwendet, die durch ihre Materialität das Farbkonzept bestimmen.“

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