Das Magazin für Schmuck und Uhren

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Messeseminar zeigt Trends auf

Paola De Luca, Creative Director & Forecaster of Trendvision Jewellery + Forecasting, erläuterte den Teilnehmern die vier von ihrem Unternehmen herausgearbeiteten Megatrends. Für 2018 soll „Sustainable Harmony“ den Lebensstil des digitalen Modernisten reflektieren, der sich durch technologisches Können und ein gesundes Leben auszeichnet und nach einer besseren Umwelt sowie Nachhaltigkeit für alle strebt. Dazu passen Schmuckdesigns mit geometrischen Mustern, lackierte Oberflächen und farbige Inlays. Von den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts inspirierte, schmale Diamant-Ketten sollen ebenfalls gefragt sein. Laut Aussage von De Luca sei bei diesem Trend weniger mehr und Minimalismus sei bei vielen Menschen mit einem aktiven Lebensstil populär. Dies werde auch zu einer Evolution des Schmuckdesigns führen. Einen weiteren Trend sieht das Unternehmen in Elementen und dem Flair der Renaissance-Zeit.  „Preserving our Heritage“ ist das Thema für Schmuckstücke mit märchenhaften, esoterischen Elementen wie Amulette, Talismane und Glückszahlen. Intensive Farben und Symbole seien für diesen Trend repräsentativ. „Searching for Poetry“ stelle die Handwerkskunst in den Mittelpunkt und nutze dafür neueste Technik wie 3D-Drucke, Laserschnitte, digitale Drucke, Gravuren und Fotografie. So entstünden extravagante Formen und Muster mit Anklang an die 1970er- und 1980er-Jahre. Der vierte Mega-Trend „Futurama“ drehe sich um eine Design-Sprache, die futuristisch und glamourös sei, und elektrische Farbpaletten sowie Materialien wie Nano-Keramik, PVD-Beschichtungen und verpixelte Oberflächen einsetze. Dazu gehören auch sportliche Elemente. Infos: www.hktdc.com

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Inhorgenta Award geht in die zweite Runde

Mit vielen Promis und einer glanzvollen Gala wird am 18. Februar 2018 im Postpalast München die Verleihung des Inhorgenta Awards zelebriert. Ab sofort können die Arbeiten online eingereicht werden.

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Smarte Technik führt Wunschzettel an

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom wollen sieben von zehn Bundesbürgern zu Weihnachten Technik verschenken oder für sich selbst anschaffen. Auch Smartwatches stehen auf dem Wunschzettel weit oben.

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Farbe des Jahres 2018 gekürt

Das kommende Jahr wird mystisch: Laut dem Pantone-Farbinstitut heißt die Farbe des Jahres 2018 „Ultra Violet“.

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Juwelier Rüschenbeck expandiert

Im Herzen von München, auf der Theatinerstraße 36, hat Juwelier Rüschenbeck eine neue Boutique eröffnet.

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IWC eröffnet Pilot’s Bar

Im Lokal „Les Aviateurs“ können Gäste im Ambiente eines exklusiven Gentlemen’s Club den Geist von Flugpionieren wie Antoine de Saint-Exupéry spüren.

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1. Advent: zufriedenstellender Auftakt

Der Einzelhandel ist mit der Woche vor dem ersten Advent verhalten zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE).

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Leichter Dämpfer bei Konsumstimmung zum Jahresbeginn

Die Verbraucher wollen sich zum Jahresbeginn 2018 mit ihren Konsumausgaben etwas zurückhaltender zeigen als in den letzten Monaten. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer.

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Tendence 2018: ein Erlebnis für den Handel

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 finden Händler nicht nur ausgefallene Kreationen auf der Tendence. Die Messe bietet auch reichlich Impulse und Informationen.

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Gold steht weniger im Fokus

Angesichts der anhaltenden Schwäche des US-Dollars startete Gold mit 1.284 US-Dollar je Feinunze in die vergangene Handelswoche und testete zunächst die 1.300 Dollar-Marke.

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Neue Datenbank für förderfähige Start-ups

Mit dem Förderprogramm „INVEST – Zuschuss für Wagniskapital“ unterstützt das BMWi Investitionen von Privatpersonen in junge innovative Unternehmen.

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