Das Magazin für Schmuck und Uhren

News

Intergem: Veranstalter ziehen positive Bilanz

„Die Intergem 2017 konnte sich gegen den allgemeinen Trend, der auf den anderen Branchenmessen in diesem Jahr zu beobachten war, gut behaupten“, so die Bilanz von Messegeschäftsführer Kai-Uwe Hille. „Bei den Besucherzahlen liegen wir fast exakt auf Vorjahresniveau. Bei den Ausstellern konnten wir insgesamt zehn neue Firmen begrüßen und somit sogar leicht zulegen.“ Vor allem die ersten beiden Messetage, die in diesem Jahr auf ein Wochenende fielen, waren außerordentlich gut besucht. Und auch das Finale am Dienstag, 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, endete mit einer guten Bilanz. „Juweliere und Goldschmiede nutzten den Feiertag, um nach Idar-Oberstein zu fahren und Edelsteine, Perlen, Schmuck und Technik zu kaufen. Das war der beste letzte Messetag seit vielen Jahren und damit ein schöner Ausklang“, freut sich Hille. Auch die Aussteller zeigten sich durchweg zufrieden. „Die Messe war gut besucht, es waren etliche auch international hochkarätige Einkäufer vertreten. Die entschleunigte, ja familiäre Atmosphäre auf der Intergem wird geschätzt“, resümierte beispielsweise Constantin Wild von der gleichnamigen Edelsteinschleiferei. Großen Zuspruch fand zudem das diesjährige Rahmenprogramm mit den gemmologischen Fachvorträgen. Das Leitthema der Messe war Vertrauen – es zog sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Veranstaltungen und stand auch im Fokus des GZ-Roundtables am Messesonntag. Die kommende Intergem findet vom 28. September bis 1. Oktober 2018 statt.

www.intergem.de

 

Zurück

Inhorgenta Award geht in die zweite Runde

Mit vielen Promis und einer glanzvollen Gala wird am 18. Februar 2018 im Postpalast München die Verleihung des Inhorgenta Awards zelebriert. Ab sofort können die Arbeiten online eingereicht werden.

Mehr >>

Smarte Technik führt Wunschzettel an

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom wollen sieben von zehn Bundesbürgern zu Weihnachten Technik verschenken oder für sich selbst anschaffen. Auch Smartwatches stehen auf dem Wunschzettel weit oben.

Mehr >>

Farbe des Jahres 2018 gekürt

Das kommende Jahr wird mystisch: Laut dem Pantone-Farbinstitut heißt die Farbe des Jahres 2018 „Ultra Violet“.

Mehr >>

Juwelier Rüschenbeck expandiert

Im Herzen von München, auf der Theatinerstraße 36, hat Juwelier Rüschenbeck eine neue Boutique eröffnet.

Mehr >>

IWC eröffnet Pilot’s Bar

Im Lokal „Les Aviateurs“ können Gäste im Ambiente eines exklusiven Gentlemen’s Club den Geist von Flugpionieren wie Antoine de Saint-Exupéry spüren.

Mehr >>

1. Advent: zufriedenstellender Auftakt

Der Einzelhandel ist mit der Woche vor dem ersten Advent verhalten zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE).

Mehr >>

Leichter Dämpfer bei Konsumstimmung zum Jahresbeginn

Die Verbraucher wollen sich zum Jahresbeginn 2018 mit ihren Konsumausgaben etwas zurückhaltender zeigen als in den letzten Monaten. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer.

Mehr >>

Tendence 2018: ein Erlebnis für den Handel

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 finden Händler nicht nur ausgefallene Kreationen auf der Tendence. Die Messe bietet auch reichlich Impulse und Informationen.

Mehr >>

Gold steht weniger im Fokus

Angesichts der anhaltenden Schwäche des US-Dollars startete Gold mit 1.284 US-Dollar je Feinunze in die vergangene Handelswoche und testete zunächst die 1.300 Dollar-Marke.

Mehr >>

Neue Datenbank für förderfähige Start-ups

Mit dem Förderprogramm „INVEST – Zuschuss für Wagniskapital“ unterstützt das BMWi Investitionen von Privatpersonen in junge innovative Unternehmen.

Mehr >>