Das Magazin für Schmuck und Uhren

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2017- Ein Rekordjahr für den Handel

Das hat das Statistische Bundesamt in einer Schätzung ermittelt. Das wäre die höchste Steigerung seit Beginn dieser Erhebung seit 1994. Der HDE geht dagegen weiter von einem Zuwachs von rund drei Prozent aus. Auch für 2018 wird vom HDE auf Grund der günstigen Umfeldbedingungen mit einem weiteren kräftigen Zuwachs gerechnet. Das wäre das neunte Jahr in Folge. Wegen der Zuwanderung aus anderen EU-Staaten und der Zahl der Flüchtlinge leben und konsumieren in Deutschland in diesem Jahr rund 83 Millionen Menschen. Das Ifo-Institut rechnet mit etwa einer halben Million zusätzlicher Arbeitsplätze. Die Tarifeinkommen stiegen mit 2,3 Prozent stärker als die Inflation. Dennoch profitieren nicht alle Geschäfte gleichermaßen von dem Aufwärtstrend. Laut Creditreform haben 2017 rund 4 300 Läden aufgegeben. Die Gründe sind vielfältig: Da ist einmal die Schließung aus Altersgründen, weil kein Nachfolger zu finden ist. Hinzu kommt die Konkurrenz durch den Onlineverkauf rund um die Uhr. Er ist derzeit mit einem Plus von 9,6 Prozent der größte Wachstumstreiber und wohl die bedeutendste Veränderung im Handel seit Einführung der Selbstbedienung. Nach Spielwaren, Büchern und Unterhaltungselektronik gehören Uhren und Schmuck mit einem Anteil von 23,4 Prozent, der im Weihnachtsgeschäft meist erzielt wird, zu den wichtigsten Umsatzträgern in den Monaten November und Dezember.

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Ranking der deutschen Luxusmarken

Mit Aufsteigern und Neueinsteigern zeigt die Studie „Die deutschen Luxusmarken 2018“, dass deutsche Uhrenmarken eine hohe Wertschätzung genießen.

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Neuigkeiten zu Schmuckmessen

ReedExhibitions wird im Juni für eine Roadshow in Pforzheim und Idar-Oberstein zu Gast sein und Neuigkeiten zu führenden Schmuckmessen präsentieren – einige Informationen gab der Messeveranstalter bereits jetzt bekannt.

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IWC veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

IWC Schaffhausen veröffentlicht als erster Schweizer Luxusuhrenhersteller einen Nachhaltigkeitsbericht gemäß den Best-Practice-Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

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Neue Partner für Nachwuchsmodels

Die norddeutsche Lifestyle-Marke Paul Hewitt ist offizieller Werbepartner von „Germany's Next Topmodel“.

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Spannungen in Syrien rücken Gold in den Fokus

Die sich verschärfenden Spannungen zwischen den USA und Russland – unter anderem aufgrund der Militäraktionen in Syrien – könnten den Goldpreis weiterhin nach oben treiben.

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Blogger auf der Nordstil

Influencer-Marketing ist nicht mehr wegzudenken. Deshalb bringt die Dialog-Plattform „BlogUps“ auf der Nordstil vom 11. bis 13. August in Hamburg die Händler und Aussteller mit Bloggern zusammen.

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Finanzielle Überforderung für den Handel

Mit Blick auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer macht der Handelsverband Deutschland (HDE) deutlich, dass den Händlern keine Überforderung drohen darf.

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Start-ups – die neuen Innovationstreiber

Die Digitalisierung stellt den stationären Handel zunehmend vor neue Herausforderungen. Kleine, spezialisierte Unternehmen suchen ihren Platz im Markt.

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Mittelstand profitiert nicht von guter Konjunktur

Die Geschäftslage und die Erwartungen im Einzelhandel sind weiterhin positiv. Im Mittelstand allerdings ist die Situation deutlich schlechter, so der HDE.

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LVMH: Umsatz deutlich gewachsen

Der Luxuskonzern LVMH hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich gesteigert.

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