Einzigartige Kompositionen: Turmalin-Garnitur (Fotos: Herbert Piel)

Abenteuerreise

Nicole Ripp, Geschäftsführerin des Idar-Obersteiner Familienunternehmens Groh + Ripp, liebt die kreative Zusammenarbeit mit ihren Kunden.

Wie wichtig sind Schmuckdesigner und Goldschmiede sowie Juweliere mit eigenem Atelier als Kunden?
Nicole Ripp: Für uns sind alle Kunden gleich wichtig. Wir wollen jeden Geschäftspartner bestmöglich bedienen: sowohl Goldschmiede, die einzelne Steine und welche für kleine Serien nachfragen oder Reparaturarbeiten wünschen, als auch Juweliere, die für Anfertigungen unsere Expertise suchen. Wir betreuen unsere Kunden vom ersten Entwurf bis zum fertigen Schmuckstück.

Gibt es einen Boom bei Einzelanfertigungen auf Kundenwunsch?
Ja, nach der langen Corona-Pause ist es schon so, dass die Kunden sich wieder etwas gönnen wollen. Wir haben sehr viele Edelsteine in Blau- und Grüntönen, auch in Kombination der beiden Farben, verkauft. Was zeichnet die Zusammenarbeit mit den Kreativen besonders aus? Viele sprühen vor Fantasie. Ich bin immer wieder überrascht, welche Ideen gemeinsam zustande kommen – und stolz darauf, dass wir so tolle Kunden haben.

Worauf kommt es besonders bei der Zusammenstellung von Steinen an?
Ich lasse mich immer von meiner Fantasie und meinem Bauchgefühl leiten. Wir kennen unsere Kunden gut und ich weiß oft, was sie suchen. Ich arbeite unheimlich gerne im Team mit meinen Geschäftspartnern zusammen. Es ist eine echte Abenteuerreise, auf die wir uns gemeinsam begeben.

www.groh-ripp.de