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Die Kraft der Ideen

Interview mit Marco Carniello, dem Leiter der Division Jewellery & Fashion bei der Italian Exhibition Group, nach dem überraschenden Erfolg der Vicenzaoro.

GZ: Was ist der größte Vorzug von Vicenzaoro? Sie dürfen nur einen nennen...

Marco Carniello: Die Breite des Angebots. Schmuckstücke jeder Art und außerdem Steine, Komponenten, Technologien. Eine Vielfalt, die auch Bewegung in die Geschäfte zwischen den Ausstellern bringt und zusätzlich durch die Tatsache begünstigt wird, dass die Aussteller aus über dreißig Ländern stammen. In diesem Jahr haben trotz der mit den Quarantänevorschriften verbundenen Schwierigkeiten über 50 Unternehmen aus Indien, Thailand und China bei der Vicenzaoro ausgestellt.

GZ: Wie war denn die Premiere des „Uhrensalons“ VO'Clock Privé?

Carniello: Für diese erste Ausgabe hatten wir auf eine Auswahl von Marken aus dem Spitzensegment wie Zenith, Girard-Perregaux, Bell & Ross sowie auf weltbekannte Marken wie Casio oder Timex, unabhängige Hersteller wie Junghans und Neuheiten von Mikrobrands gesetzt. Es herrschte allgemein große Zufriedenheit, auch bei den Uhrenliebhabern, die am Wochenende Zutritt zu diesem Bereich hatten.

GZ: Uns sind auch mehrere deutsche Uhrenmarken aufgefallen...

Carniello: Das stimmt, außer Junghans waren auch Mühle Glashütte und Meistersinger vertreten. Die Präsenz deutscher Firmen wird auch bei den Schmuckstücken immer wichtiger: Wir freuen uns besonders, dass Schreiner nach zehn Jahren wieder zu unserer Messe zurückgekehrt ist. Und die deutschen Einkäufer stehen zahlenmäßig gleich an zweiter Stelle hinter den Italienern.

GZ: Weshalb haben Sie in einigen Hallen separate Bereiche - die sogenannten Rooms - eingerichtet?

Carniello: Diese Bereiche dienen der Darstellung der neusten Trends in Form der Kreationen bekannter oder aufstrebender Designer. Der Design Room ist dabei ein Inkubator für die Tendenzen des Topsegments, der Glam Room für modischen Schmuck aus Edelmetallen und der Fashion Room für Modeschmuck aus Nichtedelmetallen. Die Vicenzaoro ist auch dank dieser ‚Rooms‘ als Trendmesse bekannt, denn sie sind ein echtes Glanzstück unseres Angebots.
(r.c.)

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