Goldschmiede Zeitung - Internationales Journal für Schmuck und Uhren
BRENNPUNKT
SCHMUCK
UHREN
WIRTSCHAFT
EVENTS
DESIGN
WERKSTATT
AUSBILDUNG
MARKTPLATZ
NEU! DER GZ FACHBUCHSHOP
HOME  >  AUSBILDUNG  >  THEMEN  >  Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

Über Umwege zum Erfolg
13.07.2010 - Früher Drogistin, heute Designerin – Sabin Stein hat sich nach ihrer Ausbildung am Schwäbisch Gmünder Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät erfolgreich in Flensburg etabliert.

Der Weg, den Sabin Stein zu Anfang ihrer beruflichen Laufbahn eingeschlagen hatte, führte erst einmal in eine ganz andere Richtung: Die gebürtige Rottenburgerin (Neckar) war als Drogistin in Ulm tätig, bevor sie auf Sylt ein Praktikum in einer Goldschmiede begann. Was als „Hineinschnuppern“ ins Handwerk begann, entwickelte sich zur Leidenschaft und führte zur beruflichen Umorientierung.

Muschelsplitter, Perlen oder Rosshaar: Die Natur dient Sabin Stein oftmals als Inspiration für ihre Entwürfe
Muschelsplitter, Perlen oder Rosshaar: Die Natur dient Sabin Stein oftmals als Inspiration für ihre Entwürfe

Sabin Stein begann eine Ausbildung am dreijährigen Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät in Schwäbisch Gmünd und schloss diese 2003 mit einem hervorragenden Ergebnis ab. „Gmünd war die entscheidende Erfahrung. Eigentlich hätte ich mich schon damals als Staatlich geprüfte Designerin für Schmuck und Gerät selbstständig machen können“, erzählt Sabin Stein. Doch sie reicherte ihr Wissen erst noch weiter an: In Norddeutschland, in Flensburg, absolvierte sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin, die sie wiederum in Schwäbisch Gmünd mit der Gesellenprüfung komplettierte.


Der Schritt zur Selbstständigkeit war der nächste: „Für das Geschäft habe ich mir einen Plan gemacht: GeschaÅNftsgruÅNndung, Ausstellungen und Heimischwerden in der Stadt, in der ich auch privat angekommen bin“, blickt die Wahl-Flensburgerin zurück. 2006 eröffnete Sabin Stein ihr eigenes Atelier und entwickelte im Laufe der vergangenen Jahre auch ihren eigenen Stil. Waren ihre Arbeiten anfangs noch von strengen geometrischen Formen geprägt, so dominieren heute eher natürlich-organische Linien und belebte Oberflächen. Die Natur liefert ihr dafür reichlich Inspiration: Formen, Farben und Fundstücke.

„Gestaltung – von den Elementen, für die Sinne“, so beschreibt es die Schmuckgestalterin. In ihrem Atelier in Flensburg entstehen aus diesem Ansatz heraus Einzelstücke oder Sets, in denen sie überwiegend Silber und Perlen verarbeitet.



Hintergrund
Um Berufsanfängern und jungen Nachwuchsdesignern Inspiration und praktische Anregungen für den eigenen Weg zu bieten, präsentiert das Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät in Schwäbisch Gmünd in lockerer Reihe den Lebensweg einiger ehemaliger Absolventen. Den Anfang machte der bulgarische Schmuckdesigner Vladislav Yordanov (GZ 2/2010), der sich in seiner Heimatstadt Sofia selbstständig gemacht hat.

www.sabinsteinschmuckdesign.de
von Christel Trimborn

GZ MARKTPLATZ
GZ BRENNPUNKT
GZ Brennpunkt: Diamantmarkt

Brennpunkt Internet

NEWSLETTER
Jede Woche topaktuelle Branchenmeldungen - ein Service der GZ Goldschmiede Zeitung. Geben Sie hier Ihre E-Mail ein und bleiben Sie informiert:
AKTUELLE AUSGABE
GZ - Goldschmiede Zeitung - Aktuelle Ausgabe
GZ - Goldschmiede Zeitung

Die marktorientierte Fachzeitschrift für Gold- und Silberwaren, Uhren, Schmuck, Edelsteine, Perlen und Modeschmuck.

- Impressum
- Mediadaten
- Kontakt
- Abonnement
- Probeabonnement
MESSEKALENDER
Messen 2010
ANZEIGEN
Magic Moments - Das Magazin für magische Momente
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA AUSBILDUNG AUF GZ ONLINE

Handwerkskammer Bildungszentrum Münster

'No Gold Please'

Connecting Identities Düsseldorf

Staatliche Berufsbildende Schule (SBBS) Arnstadt

Pforzheimer Berufskolleg

Kolleg Schmuck und Design Wien

Essen

Nürnberg

Ausbildung zum Schmuckdesigner inkl. Goldschmied

Berufswege: Dorothe Parchettka

ÄLTERE THEMEN  >>
GZ Brennpunkt | Schmuck | Uhren | Wirtschaft | Events | Design | Marktplatz | Ausbildung
© 2014 GZ Goldschmiede Zeitung erscheint bei Untitled - Verlag und Agentur
www.gz-shop.de  |  www.magicmoments-magazin.de  |  www.worldone-journal.com  |  www.gzlive.de  |  www.photographie.de