Goldschmiede Zeitung - Internationales Journal für Schmuck und Uhren
BRENNPUNKT
SCHMUCK
UHREN
WIRTSCHAFT
EVENTS
DESIGN
WERKSTATT
AUSBILDUNG
MARKTPLATZ
NEU! DER GZ FACHBUCHSHOP
HOME  >  AUSBILDUNG  >  THEMEN  >  Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

Inspiriert vom Erfolg
26.03.2010 - Das Berufskolleg für Design – Schmuck und Gerät in Schwäbisch Gmünd motiviert den Nachwuchs mit dem Werdegang etablierter Gestalter.

Nicht selten stellt sich jungen Schmuckdesignern die existenzielle Frage, wohin der nächste Schritt nach Beeindigung der Ausbildung führen soll und kann. Fundierte handwerkliche wie auch künstlerische oder betriebswirtschaftliche Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg werden zwar im Rahmen der mehrjährigen Ausbildung vermittelt; vieles von dem, was Gestalter in der Berufspraxis erwartet, bleibt bis dahin jedoch meist noch reine Theorie.


Traditionelle Techniken, klare Formensprache und harmonische Proportionen zeichnen den Schmuck des bulgarischen Designers Vladislav Yordanov aus

Um dem Nachwuchs Inspiration und praktische Anregungen für den eigenen Weg ins Berufsleben zu bieten, hat sich das Berufskolleg für Design – Schmuck und Gerät in Schwäbisch Gmünd nun dazu entschlossen, den Lebensweg einiger seiner ehemaligen Absolventen in einer lockeren Reihe zu präsentieren. Ihnen allen gemeinsam ist die erfolgreiche Umsetzung des in der Schule vermittelten Wissens und Könnens auf ihre jeweils individuelle Art und Weise. Den Anfang der Reihe macht der bulgarische Schmuckdesigner Vladislav Yordanov, der in Sofia ein kleines Schmuckatelier führt.



Selbstständig in Sofia
Im Sommer 2007 absolvierte Vladislav Yordanov nach drei Jahren des intensiven Lernens und Schaffens seine Ausbildung am Schwäbisch Gmünder Berufskolleg – mit besonderem Lob, als Preisträger und mit Auszeichnung. Mit dem erfolgreichen Abschluss in der Tasche zog es den Gestalter zurück in seine Heimat Bulgarien, wo er seitdem nicht nur als selbstständiger Designer mit eigenem kleinen Schmuckatelier tätig ist, sondern sich auch im dortigen Gesellenverband engagiert. Das Markenzeichen von Vladislav Yordanovs Schmuck ist die gelungene Verbindung traditioneller Techniken mit einer modernen, klaren Formensprache und harmonischen Proportionen. In seinen Objekten verarbeitet er westliche Einflüsse mit heimatlichen, traditionellen Elementen – Kunstwerke im Spannungsfeld zwischen Ost und West. Seine Vorgehensweise erklärt der 36-Jährige so: „Ich setze mir stets ein Thema. Ich will wissen, ob meine Ideen umsetzbar sind, ob es funktioniert. Aber zufrieden bin ich erst, wenn es die Kunden dann auch mögen und verstehen.“ Yordanov ist heute glücklich verheiratet und Vater eines kleinen Jungen, dem er manchmal von Schwäbisch Gmünd erzählt. In seinem Atelier in der Piroskastrasse 16 erinnert
eine schön gerahmte Collage an Yordanovs Zeit in der süddeutschen Stadt.

von Christel Trimborn

GZ MARKTPLATZ
GZ BRENNPUNKT
GZ Brennpunkt: Überbahmekarussell

Übernahmekarussell

NEWSLETTER
Jede Woche topaktuelle Branchenmeldungen - ein Service der GZ Goldschmiede Zeitung. Geben Sie hier Ihre E-Mail ein und bleiben Sie informiert:
AKTUELLE AUSGABE
GZ - Goldschmiede Zeitung - Aktuelle Ausgabe
GZ - Goldschmiede Zeitung

Die marktorientierte Fachzeitschrift für Gold- und Silberwaren, Uhren, Schmuck, Edelsteine, Perlen und Modeschmuck.

- Impressum
- Mediadaten
- Kontakt
- Abonnement
- Probeabonnement
MESSEKALENDER
Messen 2010
ANZEIGEN
Magic Moments - Das Magazin für magische Momente
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA AUSBILDUNG AUF GZ ONLINE

Handwerkskammer Bildungszentrum Münster

'No Gold Please'

Connecting Identities Düsseldorf

Staatliche Berufsbildende Schule (SBBS) Arnstadt

Pforzheimer Berufskolleg

Kolleg Schmuck und Design Wien

Essen

Nürnberg

Ausbildung zum Schmuckdesigner inkl. Goldschmied

Berufswege: Dorothe Parchettka

ÄLTERE THEMEN  >>
GZ Brennpunkt | Schmuck | Uhren | Wirtschaft | Events | Design | Marktplatz | Ausbildung
© 2014 GZ Goldschmiede Zeitung erscheint bei Untitled - Verlag und Agentur
www.gz-shop.de  |  www.magicmoments-magazin.de  |  www.worldone-journal.com  |  www.gzlive.de  |  www.photographie.de