Das Magazin für Schmuck und Uhren

Ausbildung

Neuer Studiengang

„Innovationsmanagement“

„Innovationsmanagement“ heißt der neue Studiengang der Brüder Grimm Berufsakademie (BGBA) Hanau, der jetzt von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZevA) zugelassen wurde.


Damit kann die innovative Ausbildung zum Industriekaufmann/-kauffrau mit integriertem Bachelorstudium noch in diesem Jahr beginnen. Bereits im August starten die ersten Studierenden, die sich sowohl mit Produkt- als auch mit innerbetrieblichen Prozessentwicklungen auseinandersetzen werden – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt.

Gar nicht oberflächlich

Das Zentrum für Oberflächentechnik Schwäbisch-Gmünd bietet im Juni und Juli mehrere Grund- und Spezialkurse zum Thema Galvanotechnik an. Sie richten sich an Konstrukteure, Designer und Einkäufer, an Seiten- oder Wiedereinsteiger sowie an alle Interessierten. Die zum Teil mehrtägigen Kurse bieten praktisches und theoretisches Grundlagenwissen sowie den fachlichen Austausch mit Experten aus der Industrie. Die erfolgreiche Teilnahme wird jeweils mit einem Zertifikat bestätigt.

Zurück

Studieren in Bella Italia

Schulen im Porträt

Ein modernes Studium in historischer Umgebung – die 1985 in Florenz gegründete Schmuckschule  Le Arti Orafe (LAO) ist ein Magnet für Studierende aus der ganzen Welt.

Mehr >>

Werkbank trifft Schulbank

Schulen im Porträt

Angehende Goldschmiedinnen und Goldschmiede in Norddeutschland finden in der
Beruflichen Schule Farmsen G16 einen kreativen Partner: Wettbewerbs- und Messebeteiligungen gehören ebenso zum Lehrplan wie technologisch-praktische Übungen.

Mehr >>

Die hat was in petto

Schulen im Porträt

Die Hochschule Düsseldorf  setzt erfolgreich auf ein breit angelegtes Studium

Mehr >>

Neuer Studiengang

„Innovationsmanagement“

heißt der neue Studiengang der Brüder Grimm Berufsakademie (BGBA) Hanau, der jetzt von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZevA) zugelassen wurde.

Mehr >>

Gewohntes überdenken

Werkstatt & Ausbildung Pforzheim

Der Pforzheimer Studiengang Schmuck und Objekte der Alltagskultur (SOdA) zeigte in einer Werkschau die Abschlussarbeiten der BA-Absolventen.

Mehr >>

Beste Aussichten

Hochschule Wismar

Die Studienrichtung Schmuckdesign an der Hochschule Wismar bietet neben modern ausgestatteten Werkstätten vor allem die Möglichkeit, in fachübergreifender Zusammenarbeit Neues auszuprobieren.

Mehr >>

Uhrmacherhandwerk

Auf die Plätze, fertig, Uhr!

Hamburg war am 14. November Gastgeber für den Bundesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend im Uhrmacherhandwerk 2015. Aufgabe war die Anfertigung eines Sekundenradmodells....

Mehr >>

Richard Hans Becker

100 Punkte!

Mitte Dezember waren die Beckers zu Besuch in Berlin. Der Anlass: Marie-Luise Becker wurde vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag als bundesbeste Auszubildende ihres Fachs geehrt. Es ist nicht die erste Auszeichnung für das Familienunternehmen.

Mehr >>

Goldschmiede Akademie Alloy

Vergrössertes Fassungsvermögen

Die Goldschmiede Akademie Alloy in Hamburg bietet seit dem Herbst Vollzeitkurse für angehende Schmuck- und Juwelenfasser an.

Mehr >>